Weihnachten für Trauernde

Haben Sie in den letzten 24 Monaten einen lieben Menschen verloren?
Fühlen Sie sich oft einsam und traurig? Denken Sie mit Schrecken schon heute an das Weihnachtsfest, weil Ihre Trauer einen Schatten auf das Fest wirft?
Dann feiern Sie den Heiligen Abend doch mit uns. Wir, das sind Pfarrerin Beate Klostermann-Reimers (Krankenhausseelsorgerin an der Charité im Ev. Kirchenkreis Berlin Stadtmitte) und Pfarrer Michael Bolz (Krankenhausseelsorger an der Charité im Ev. Kirchenkreis Berlin Nord-Ost), sowie Ehrenamtliche aus der Trauerarbeit im Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg.

Wir wollen mit einer Gruppe von Trauernden den Heiligen Abend gemeinsam verbringen und ihn so erträglicher machen. Wie viele Menschen wir werden? Auch wir wissen es nicht. Maximal jedoch 30 Trauernde können sich anmelden plus die, die den Abend mit Ihnen feiern. Vielleicht werden wir auch weniger. Mal sehen! Ihr Alter spielt dabei keine Rolle, von 16 bis 116 Jahre ist uns jeder und jede willkommen. Was Sie alle verbindet, ist die Trauer um einen lieben Menschen.


Wir starten mit einem Kaffeetrinken mit Keksen und Stollen um 15.00 Uhr und werden den Tag mit einem gemeinsamen Essen von Würstchen und Kartoffelsalat um 19.00 Uhr beenden.
Neben dem gemeinsamen Essen, soll auch die Trauer ihren Platz haben. Wir werden gemeinsam über die Trauer und die Erinnerungen sprechen und auch eine kleine Andacht feiern. UND natürlich singen wir auch Weihnachtslieder.
Neben all dem, soll aber auch genug Zeit zum Kennenlernen und miteinander Reden sein.
Fühlen Sie sich angesprochen? Oder kennen Sie Menschen, die sich möglicherweise angesprochen fühlen? Geben Sie diesen Text gerne weiter!


Was müssen Sie tun, um teilnehmen zu können?

Melden Sie sich einfach telefonisch oder auch per Mail bei Michael Bolz an.
0176 / 32 34 75 50 oder michael.bolz@charite.de
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Was kostet dieses Zusammensein? Ihnen entstehen keine Kosten, wenn Sie aber mögen und können, dann spenden Sie am Abend etwas. Wir werden einen Spendenkorb aufstellen.

Ach ja, wo findet das Ganze statt? Freundlicherweise unterstützt uns die Apostel-Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Schöneberg. Wir dürfen kostenlos den Gemeindesaal nutzen. Diesen finden Sie im Hof des Gemeindehauses in der Klixstraße 2 in 10823 Berlin-Schöneberg. Der Saal ist weitestgehend rollstuhlgerecht, die Toiletten leider nicht.

Lassen Sie uns gemeinsam den Schatten über dem Weihnachtsfest in Gemeinschaft etwas lichter werden lassen. Trauen Sie sich, wir freuen uns auf Sie!

Michael Bolz & Team